Das Rittergut Kössern verfügt im Muldental über eigene land-, forst- und fischereiwirtschaftliche Flächen, auf denen wir zum Beispiel Obst anbauen.
Im Rahmen des Obstanbaus setzen wir ausschließlich auf alte und robuste, heimische Sorten.
Den daraus gepressten Apfelsaft können Sie in unserem Hofladen beispiels-weise in kleineren oder auch größeren Mengen erwerben oder direkt im Hofcafé im Rahmen der Öffnungszeiten verköstigen.
Weiterhin veräußern wir nachhaltig bewirtschaftetes heimisches Brennholz, das wir auf unserem eigenen Waldstück selbst einschlagen und schüttraum-meterweise abgeben.
Da wir den Grundsatz "Aus der Region - für die Region" verfolgen, nehmen wir den Verkauf unserer land- und forstwirtschaftlichen Produkte vorzugsweise an Kunden aus der engeren und weiteren Region Muldental vor.
Bei Interesse bitten wir darum, uns direkt zu kontaktieren, damit wir Ihnen ein individuelles Angebot unterbreiten können.
Unsere fischereiwirtschaftlichen Flächen bestehen im Wesentlichen aus dem sog. "Schanzenbach" nebst angrenzenden Grünland- und Waldflächen im Verlauf des Baches von Tautendorf bei Leisnig bis kurz vor der Mündung in die Mulde bei Podelwitz.
Dieses Gewässer zweiter Ordnung weist einen ausgesprochen hohen natur-schutzfachlichen Wert auf und gehört historisch zum Rittergut Kössern.
Im Rahmen eines vom Landkreis Mittelsachsen durchführten eigentumsrecht-lichen Bereinigungsverfahrens ist es uns als Rittergut Kössern GbR gelungen, die entsprechenden Flächen im Jahr 2020 zurückzuerwerben.
Unser Maschinenpark zur Bewirtschaftung unserer land-, forst- und fischerei-wirtschaftlichen Eigen- und Pachtflächen besteht aus einem speziell für die Bewirtschaft von Obstanbauflächen ausgelegten Schlepper Massey Ferguson 3625 GE nebst spezieller Zusatzausstattung (Mähbalken, Dunggabel etc.).